Wie funktioniert das papierlose Rechnungssystem EDIFACT?

EDIFACT ist die Abkürzung für Electronic Data Interchange For Administration, Commerce and Transport. Das Protokoll regelt die Geschäftsprozesse und Datenformate innerhalb der Energiewirtschaft und ermöglicht so den papierlosen Austausch von Geschäftsdokumenten zwischen Energieerzeugern, Trassenunternehmen und Versorgern. Dieses Format wurde von der Beschlusskammer 6 der Bundesnetzagentur (BNetzA) 2006 rechtlich verbindlich vorgeschrieben. Und dazu gehören auch Rechnungen vom Nachrichtentyp INVOIC.

EDIFACT-Rechnungen sind für den automatischen Austausch unter Computersystemen bestimmt. Für Laien sind die einzelnen Segmente und Positionen mit Kürzeln wie ‚BGM+380+INV12435422+9′ nicht entzifferbar. Und um es noch komplizierter zu machen: jede Branche hat ihr eigenes EDIFACT-Subset, ihren eigenen „Dialekt“, der auf die Besonderheiten der Branche reagiert.

Stromabrechnung kann heute längst vollautomatisch und papierlos laufen. Für ihre Abrechnungen untereinander verwenden Energiekonzerne das elektronische Format EDIFACT – das aber steht bisher Endkunden kaum zu Verfügung. Oder wird nicht genutzt. Wir ändern das!