- Wir rechnen mit 0 – 4 % der gesamten in Rechnung gestellten Beträge im Jahr.
Aber:
- Die Auswirkung der Fehler ist sehr unterschiedlich, denn Fehler können sowohl ein positives als auch ein negatives Vorzeichen haben.
Aber:
Das Rechnungsclearing ist wesentlicher Bestandteil unserer Dienstleistung.
Bisher noch nicht. Unter gewissen Voraussetzungen aber durchaus denkbar.
Die Erfahrung zeigt: ca. 5 – 10 % der von uns überprüften Rechnungen sind fehlerhaft. Dabei gilt auch, dass die Fehlerquote am Jahresanfang am höchsten ist und über das Jahr abnimmt.
Grundsätzlich verbessert sich die Fehlerquote über die Vertragslaufzeit mit re-sult, da wir unsere Rechnungsprüfung fallabschließend durchführen.
Ja, die halbautomatische Rechnungsprüfung. Für Kunden, bei denen, ob der geringen Anzahl zu prüfender Rechnungen, eine vollautomatische Variante wirtschaftlich nicht darstellbar ist, bieten wir an, die Rechnungsprüfung und das -clearing auch über ein halbautomatisches Verfahren durch re-sult durchführen zu lassen. Dabei werden die Rechnungen vom Kunden beispielsweise im pdf-Format per E-Mail an re-sult geschickt, dort umfassend geprüft, im Fehlerfall ausgesteuert und fallabschließend geklärt. Alle fehlerfreien Rechnungen werden von re-sult per E-Mail an ein Kunden-Postfach freigegeben und so dem kunden-internen Workflow zugeführt. Für den Kunden bleibt nur noch die finale Freigabe der Rechnungen zur Zahlung.
Grundsätzlich gilt: Es ist nicht nur die monetäre Einsparung bzw. Ressourcenschonung die zählt, im Besonderen zahlt sich unsere Dienstleistung durch die Übernahme der Verantwortung aus.
Faustregel: Je mehr Rechnungen, desto wirtschaftlich sinnvoller wird die Umstellung. In erster Linie zielt diese Dienstleistung auf klassische „Multi-Site“-Kunden.
Das hängt von der Komplexität des Fehlers ab. Der Fehler kann durch ein Telefonat geklärt werden oder aber einen aufwendigen Klärungsprozess nach sich ziehen.
WICHTIG: Ist ein Fehler korrigiert, wird dieser ab dem Zeitpunkt nicht weiter auftreten. Fallabschließend und nachhaltig!